Takeaways:
Interdiscount ist die Schweizer Nr. 1 für TV, Audio, Video, Haushaltsgeräte, Smartphones und vieles mehr. microspot.ch ist das Online-Einkaufszentrum der Schweiz mit beliebten Produkten für Wohnen, Schlafen, Sport, Garten und viele weitere Bereiche.
Beide Marken gehören zum Wabion-Kunden Coop, tragen mehr als 1,1 Milliarden Schweizer Franken zum Umsatz der Gruppe bei und beschäftigen mehr als 1800 Mitarbeiter in mehr als 175 Geschäften. Für Interdiscount mit seiner Omnichannel-Strategie und microspot.ch mit seinem Click & Collect-Ansatz ist der Online-Verkauf der Schlüssel zur Verteidigung und Stärkung der Marktposition.
Bisher setzten beide Marken für das Hosting der Frontends auf den Service eines privaten Cloud-Anbieters, der Managed Services eines anderen öffentlichen Cloud-Anbieters umfasste. An Tagen wie dem Black Friday konnte dieser Setup gelegentlich die Spitzennachfrage nicht bewältigen.
Der Mangel an Flexibilität und Skalierbarkeit führte zu kostspieligen Ausfallzeiten und beeinträchtigte den Kundenservice. Daher machten sich Interdiscount und microspot.ch auf die Suche nach einer neuen Lösung, die den Anforderungen ihren dynamischen Geschäfts entspricht:
Im Einklang mit der Multi-Cloud-Strategie der Coop-Gruppe haben sich Interdiscount und microspot.ch für eine diversifizierte Lösung für den Neuaufbau ihrer Webapplikationen inklusive der Websites entschieden. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit während der Cloud Foundation übernahm Google Cloud Premier Partner Wabion die Verantwortung für die Migration der Frontends von interdiscount.ch und microspot.ch.
Wabions bewährter Ansatz für Lift & Shift-Migrationen diente als Richtlinie für die Frontend-Migrationen. Dabei nutzten Interdiscount und microspot.ch die Expertise von Wabion für das gesamte Google Cloud-Produktangebot, um das neue Multi-Cloud-Setup ihrer Webanwendungen zu optimieren.
Als Wabion das Projekt übernahm, stand bereits der Beschluss, das Backend der Webanwendungen auf SAP Commerce Cloud und einen Teil des Frontends auf SAP Kyma zu verlagern. Da diesem Setup eine solide Lösung für entscheidende Frontend-Funktionen wie Geoblocking, SSL-Terminierung, Protokollierung, ACL, Caching und Weiterleitung fehlte, entwarf Wabion eine Architektur für diesen Bereich auf Basis der Google Cloud Platform (GCP):
Die neue von Wabion entwickelte Frontend-Lösung für die Webapplikationen von Interdiscount und microspot.ch kombiniert Cloud CDN, Cloud Load Balancing und Cloud Armor. Gemeinsam halten die GCP-Produkte die Apps und damit die Online-Shops jederzeit sicher am Laufen.
Unter Einhaltung der engen Projektfristen schloss Wabion die Lücke mit einer Kombination von drei GCP-Produkten, um kritische Front-End-Aufgaben auszuführen:
Zusätzlich zum Design der Architektur haben blieb Wabion an Bord, um die Implementierung der neuen Frontend-Lösung zu unterstützen. Vor, während und nach dem Go-Live im Februar 2022 konzentrierten sich die GCP-Experten von Wabion auf Performance-Optimierung für Cloud CDN, Terraform-Engineering, Cache-Invalidierung und weitere Aktivitäten, um einen sicheren Betrieb des das Online-Geschäfts von Interdiscount und microspot.ch zu gewährleitsten.
Der kürzlich abgewehrte DDoS-Angriff kurz nach dem Go-Live belegt den Nutzen der neuen Frontend-Lösung:
Interdiscount und microspot.ch liefern ein tolles Beispiel dafür, dass Multi-Cloud mehr als ein Schlagwort ist, maßgeschneiderte Lösungen für ambitionierte Unternehmen ermöglicht und gleichzeitig Vendor Lock-Ins verhindert. Mit der richtigen Wahl der Technologie – zusammen mit einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Partner – beschleunigt Innovationen und Wachstum. Lesen Sie mehr über die Multicloud-Lösungen von Google Cloud und stöbern Sie in unseren Abschnitten Migrate und Transform, um herauszufinden, wie Wabion Sie auf Ihrer Cloud-Reise unterstützt.